Skibindung Einstellen
Startseite > Ski wachsen > Ski heiß wachsen

Skier wachsen mit warmem Wachs

Die Anwendung mit Heißwachs ist - zumindest für Hobbysportler - nachhaltig und muss nicht täglich erfolgen, da das heiße Skiwachs viel besser in den Ski einzieht als das kalte Skiwachs. Wie auch beim kalten Wachs empfiehlt es sich, sich im Sportfachgeschäft gut beraten zu lassen, welches Wachs am Besten für die Verhältnisse, die man plant, geeignet ist. Neben dem Skiwachs benötigst Du eine kleine Bürste, ein Bügeleisen und ein Tuch sowie eine so genannte Abziehklinge.

Ein tolles Skiwachs-Set mit Bügeleisem, Skispanner und verschiedenen Wachsen könnte ihr hier bei Amazon bekommen: Toko Skiwachs-Set 

Zuerst wird der Ski mit dem Belag nach oben fixiert, am besten in einem Schraubstock oder mit einem Skispanner, und der Belag von Schmutz und alten Wachsresten befreit. Dies geschieht mit der Bürste, mit der man sorgsam in Laufrichtung bürstet. Die Wachs- und Schmutzreste werden völlig vom Belag entfernt, der Skibelag sollte staubfrei und sauber sein. Die Skier sollten nun, bevor das Skiwachsen beginnt, mindestens Zimmertemperatur haben, sonst sind die Poren des Belages geschlossen. Die kalte Garage ist also kein guter Ort für dieses Vorhaben!

Das Wachs wird nun an der Fläche des Bügeleisens erwärmt und auf den Ski getropft, genau wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Diese also vorher lesen, nicht während das Wachs schon tropft :-)

Dann wird das Wachs auf den Skibelag gebügelt. Und jetzt wird’s knifflig: dies sollte mit einer maximalen Temperatur von 130 Grad geschehen und zwar mit den angegebenen Grad auf der Verpackung!

In vielen Foren liest man, dass ein normales, altes Bügeleisen die Grade nicht so exakt halten kann, dass man also ein spezielles Bügeleisen für Skiwachs verwenden sollte. Und dieser Meinung schließe ich mich an!

Wenn man ein altes Bügeleisen verwendet, dass zu große Temperaturschwankungen hat, zerstört man das Wachs und schlimmstenfalls den Skibelag, dann hat das Wachsen der Skier mehr kaputt gemacht, als es nützt.

Nachdem das Skiwachs eingezogen ist, sollte man mindestens 30 Minuten warten, ich würde mich auch hier wieder nach der Herstellerangabe richten, und dann das überschüssige Wachs mit der Abziehklinge entfernen.

Dann wird der Ski mit einem sauberen, trockenen Tuch poliert. Eine gute Methode also auch, um kleinere Schäden im Belag zu glätten.

Wie gesagt: man sollte hier aber schon einmal zugesehen haben, damit man alles richtig macht. Mir persönlich war der Aufwand zu groß.

Ich lasse einmal im Jahr vom Profi die Kanten überprüfen und heiß wachsen und erledige das Tagesgeschehen mit dem kalten Wachs.

Und heuer wirds anders - nachdem ich mir gerade eben das Skiwachs-Set bestellt habe, gibt es heuer von mir eigenhändig heißgewachste Ski.